Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Chapman, David W.; Burchfield, Shirley A. |
---|---|
Titel | How headmasters perceive their role. A case study in Botswana. |
Quelle | In: International review of education, 40 (1994) 6, S. 401-419Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 23 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Schulleitung; Tätigkeit |
Abstract | Diese Studie untersucht, inwieweit die Auffassungen der Lehrer an der junior secondary school (auf die Sekundarstufe vorbereitende Schule) in Botswana ueber den Einfluss ihrer Aktivitaeten auf Unterrichtsueberwachung, Schulleitung und die Kommunikation zwischen den Schulen und der Gemeinde zu den Leistungen der Schueler voneinander abweichen. Die Studie zeigt auf, dass die Schulleiter, die unterschiedliche Meinung vertreten auch die Dynamik ihrer Schulen unterschiedlich bewerten. Diskutiert werden auch die Auswirkungen auf die Auswahl von Schulleitern, Fortbildungen fuer Schulleiter und auf die Dezentralisierung der Bildungsverwaltung. (DIPF/Abstract uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |