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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArenhoevel, Franz; Ringbeck, Bernhard
TitelFerienkurse fuer Kinder mit einer Lese- und Rechtschreibschwaeche.
QuelleIn: Grundschule, 26 (1994) 2, S. 48-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterDeutschunterricht; Förderunterricht; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Empfehlung; Ferienkurs; Förderung; Förderung; Primarbereich; Sachinformation; Förderunterricht; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Lernmittel; Deutschunterricht; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Ferienkurs; Empfehlung; Erfahrungsbericht
AbstractDie dokumentierten Foerdermassnahmen wurden 1992 und 1993 unter optimalen Bedingungen durchgefuehrt. Die Fehlerschwerpunkte der einzelnen Kinder waren von vornherein bekannt. Der umfangreiche Einsatz von Computern diente nicht nur der Motivation. Beim Schreiben am Computer werden die Woerter besser durchgegliedert, und aufgetretene Fehler koennen sofort sauber korrigiert werden, was den Kindern angenehm war. Es wurden Uebungen zur Analyse, zur Synthese sowie Aufund Abbauuebungen in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit angeboten, worueber naehere Angaben gemacht werden. Ausserdem wurde die Feinmotorik der Kinder geschult, und in der Turnhalle wurden taeglich aktive Bewegungsaufgaben absolviert. Aus den Erfahrungen mit diesem Projekt kann man sagen, dass bei Foerdermassnahmen die Gruppe klein sein muss (hoechstens vier Kinder) und dass es eine untergeordnete Rolle spielt, welches Leseund Rechtschreibtraining mit den Kindern durchgefuehrt wird. Wichtig ist die personale Zuwendung zum Kind, wodurch eine Lernatmosphaere geschaffen wird, die Lernzuwaechse garantiert. Eine Videodokumentation dieses Projektes kann vom Verfasser angefordert werden. Eine Buchveroeffentlichung ist geplant. (Ar).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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