Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voss, Hans-Georg W. |
---|---|
Titel | Parentale Kognitionen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 22 (1994) 2, S. 138-159Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 76; Anmerkungen 1; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81487 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Kognitive Entwicklung; Eltern; Kind; Konzeption |
Abstract | Der Artikel beschreibt zunaechst verschiedene Konzeptionen von elterlichen Kognitionen und versucht diese zu systematisieren. Dabei wird insbesondere versucht, zu klaeren, welche Faktoren sich auf Form und Inhalt elterlicher Ueberzeugungsmuster auswirken und wie sich elterliche Sichtweisen im Handeln von Eltern und Kindern manifestieren. Abschliessend wird versucht, die Ueberlegungen sowie die empirischen Befunde in ein Modell elterlichen Handelns zu integrieren. Aus diesem Modell werden Forderungen fuer die weitere Forschung abgeleitet. (DIPF/ Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |