Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konrad, Helmut |
---|---|
Titel | Skepsis - eine neue Herausforderung fuer die Paedagogik? |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 70 (1994) 1, S. 16-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kritische Pädagogik; Methode; Methode; Pädagogik; Philosophie; Theorie; Wissenschaft; Kritische Pädagogik; Philosophie; Wissenschaft; Theorie |
Abstract | In einem ersten Schritt prueft der Autor, wie die von Wolfgang Fischer und Joerg Ruhloff angefuehrte Skeptische Paedagogik zu orten ist. In einem zweiten Schritt erfolgt der Umriss einer Ortsbestimmung der Gegenwart im Sinne einer Lagebeschreibung, anhand derer Skepsis als undogmatisches pruefendes Spaehen sich ereignet, wie Wilhelm Weischedel formuliert. Ist aber dies die Gestalt von Skepsis, dann hat sie eine lange Tradition in der der Philosophie verbundenen Paedagogik und nimmt ihren Auftakt bei Sokrates. Die Paedagogik und die Paedagogen sollten sich wieder auf das existentielle Vorbild des Sokrates besinnen und nach dessen Beispiel den Dialog mit der Jugend aufsuchen. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |