Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMorgan, Valerie (Mitarb.); u.a.
TitelA different sort of teaching, a different sort of teacher?
Teachers in integrated schools in Northern Ireland.
QuelleIn: Comparative education, 30 (1994) 2, S. 153-163Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 38
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0305-0068
SchlagwörterEinstellung (Psy); Lehrer; Lehrerrolle; Motivation; Berufslaufbahn; Christliche Gemeinschaftsschule; Großbritannien; Nordirland
Abstract1970 wurde die erste konfessionell integrierte Schule in Nordirland eroeffnet und bis 1993 kamen 16 weitere hinzu. Die Autoren befragten mit halbstrukturierten Interviews Lehrer von zwei Primar- und einer Sekundarschule danach, 1) welche Karriere sie in eine solche Schule gefuehrt hat, 2) warum sie in eine integrierte Schule kamen (ideologische, religioese, erzieherische Motivation, Karrieregesichtspunkte), 3) Unterrichtserfahrungen an der integrierten Schule, 4) Karriereaussichten z. B. Befuerchtungen, an keiner anderen Schule mehr angenommen zu werden. Der staerkste Eindruck aus der Untersuchung war, dass die Lehrer Idealismus und starkes Engagement angesichts der ungewoehnlichen Herausforderung zeigten, diese also einen stimulierenden Effekt hatte. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Comparative education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: