Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Morgan, Valerie (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | A different sort of teaching, a different sort of teacher? Teachers in integrated schools in Northern Ireland. |
Quelle | In: Comparative education, 30 (1994) 2, S. 153-163Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 38 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0305-0068 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Lehrer; Lehrerrolle; Motivation; Berufslaufbahn; Christliche Gemeinschaftsschule; Großbritannien; Nordirland |
Abstract | 1970 wurde die erste konfessionell integrierte Schule in Nordirland eroeffnet und bis 1993 kamen 16 weitere hinzu. Die Autoren befragten mit halbstrukturierten Interviews Lehrer von zwei Primar- und einer Sekundarschule danach, 1) welche Karriere sie in eine solche Schule gefuehrt hat, 2) warum sie in eine integrierte Schule kamen (ideologische, religioese, erzieherische Motivation, Karrieregesichtspunkte), 3) Unterrichtserfahrungen an der integrierten Schule, 4) Karriereaussichten z. B. Befuerchtungen, an keiner anderen Schule mehr angenommen zu werden. Der staerkste Eindruck aus der Untersuchung war, dass die Lehrer Idealismus und starkes Engagement angesichts der ungewoehnlichen Herausforderung zeigten, diese also einen stimulierenden Effekt hatte. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |