Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Gerhard |
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Titel | Ueber den Umgang mit Quellen im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 45 (1994) 2, S. 73-90Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Geschichtsunterricht; Langeweile; Motivation; Schüler; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Entdeckendes Lernen; Fachdidaktik; Projektmethode; Auswahl; Schüler; Affektives Lernen; Entdeckendes Lernen; Langeweile; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Auswahl; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der seit etwa zwanzig Jahren praktizierte "moderne" Geschichtsunterricht, der auf der Interpretation von Quellen basiert und das Lernen anhand von Geschichtserzaehlungen abgeloest hatte, ist offenbar teilweise in eine Krise geraten. Die im Geschichtsunterricht beobachteten Ueberdrussreaktionen der Schueler bei der Arbeit mit Quellen fuehrt der Autor auf eine nicht immer sinnvolle Quellenauswahl zurueck. Im einzelnen sind hierfuer der oft zu geringe Schwierigkeitsgrad und die fehlende Affektivitaet der Quellen sowie die methodische Einfoermigkeit der Beschaeftigung mit ihnen im Unterricht, vor allem aber der mit den Quellen auf die Schueler ausgeuebte Betroffenheitsdruck verantwortlich. Ausweg aus diesem Dilemma koennte unter anderem das selbstaendige Aufspueren von Quellen durch die Schueler an ausserschulischen Lernorten im Rahmen projekthafter Unterrichtsvorhaben schaffen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |