Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Josef |
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Titel | Allgemeinbildung, allgemeine Hochschulreife und Studierfaehigkeit aus Sicht der Hochschulen. Vortrag vor der KMK am 13.10.1993 in Loccum. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 86 (1994) 1, S. 27-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Bildungsexpansion; Einstellung (Psy); Abitur; Hochschulreife; Studierfähigkeit; Student |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert; politische Stellungnahme. Der Generalsekretaer der Hochschulrektorenkonferenz legt Kriterien der Hochschulreife und der Studierfaehigkeit dar, die "von den Bedingungen abgeleitet werden, unter denen eine groesser gewordene Anzahl der Heranwachsenden sich auf eine veraenderte und sich veraendernde Zukunft vorbereiten und einstellen soll". Dabei gilt es, "Einstellungen bzw. Leistungs- und Verhaltensdispositionen" entgegenzuwirken, die dem Erfolg im Hochschulstudium abtraeglich sind. Bildungsexpansion ist nicht revidierbar: Es ist weder moeglich noch erstrebenswert das Abitur wieder zum Abschluss des Bildungsgangs einer (elitaeren) Minderheit zu machen." (IAB2) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |