Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haensel, Dagmar |
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Titel | Erfahrung statt Belehrung, Vernetzung statt Hierarchie. Thesen zur Reform der Lehrerbildung. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 8 (1994) 71, S. 46-50Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Erfahrung; Evaluation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Lehrerausbildung; Schülerorientierter Unterricht; Berufsvorbereitung; Innovation; Kooperation |
Abstract | Die Veraenderungen von Kindheit und Jugend fordern heute nicht nur tiefgreifende Veraenderungen der Schule sondern auch der Lehrerbildung. Es reicht heute nicht aus, das Lehrerbildungscurriculum zu revidieren, sondern die Lehrerbildung muss unter anderen Prinzipien neu gedacht und gestaltet werden. Wichtigstes Prinzip stellt die Vernetzung der Bildungsphasen, - institutionen und -aufgaben dar, die an Stelle ihrer Trennung und Hierarchisierung tritt. Dabei ist es erforderlich, in der Lehrerbildung die Erfahrung zum Ausgangspunkt und Integrationskern formalisierter Bildungsprozesse zu machen. Die Neugestaltung der Lehrerbildung hat als Mittelpunkt die Orientierung am Lernenden, die die Orientierung am Einzelfach ersetzt. Die Neugestaltung der Lehrerbildung kann nur schrittweise erfolgen und muss von den Beteiligten selbst in die Hand genommen werden. Regionale Kooperationsprojekte, in denen sich Lehrerbildungsinstitutionen untereinander und gegenueber der Erfahrung und Praxis oeffnen sind anzustreben. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |