Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blamberger, Guenter |
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Titel | Aggression und Autonomie. Familienkonflikte bei Heinrich von Kleist. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 46 (1994) 1, S. 33-44Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Konflikt; Generationenbeziehung; Familie; Familienbeziehungen; Sohn; Vater-Kind-Beziehung; Deutschunterricht; Drama; Familie; Konflikt; Literaturunterricht; Novelle; Sohn; Sachinformation; Deutschunterricht; Drama; Literaturunterricht; Novelle; Textinterpretation; 19. Jahrhundert; Kleist, Heinrich von |
Abstract | Heinrich von Kleist beschreibt in seinem Werk immer wieder zerruettete Familien, so auch in seinem ersten Drama "Die Familie Schroffenstein" (1802) und in der Novelle "Der Findling" (vermutlich 1811). An zwei Modellanalysen wird Kleists radikale Absage an die vorgeblich Identitaet bildende und schuetzende Institution der buergerlichen Familie gezeigt. Sein Bildungskonzept ist gegenidealistisch und bar jeder moralischen Legitimation: Die Aggression von Vaetern gegenueber ihren Soehnen und Soehnen gegenueber ihren Vaetern ist der Preis der Autonomie. (We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |