Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baader, Ulrich |
---|---|
Titel | Alltag im roemischen Reich. Eine handlungsorientierte Unterrichtseinheit in Klasse 7. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 45 (1994) 3, S. 177-193Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Identitätsbildung; Problembewusstsein; Alltag; Bild; Geschichtsunterricht; Lernen; Lernort; Lernziel; Museum; Text; Handlungsorientierung; Tafelbild; Grafische Darstellung; Unterrichtseinheit; Problembewusstsein; Kritikfähigkeit; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Lernziel; Lernzielbestimmung; Lernort; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Römische Geschichte; Bild; Alltag; Arbeitsauftrag; Grafische Darstellung; Museum |
Abstract | Der Artikel referiert das Konzept einer Unterrichtseinheit zur roemischen Geschichte fuer die siebte Klasse, in der den Schuelern nicht nur Sach- und Methodenkompetenz vermittelt werden soll, sondern in der auch die Lernziele Problembewusstsein, Kritikfaehigkeit und eine reflektierte Identitaetsfindung erreicht werden sollen. Hierzu reflektiert und realisiert der Autor einen Ansatz, der alltagsgeschichtliche Inhalte mit der Methodenkonzeption des handlungsbezogenen Lernens verbindet. Ueberlegungen zur Uebertragbarkeit dieser Konzeption auf andere Klassenstufen beschliessen den Beitrag. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Alltag im Roemischen Reich |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |