Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWuerfel, Maria
TitelLernort Kloster.
Ueberlegungen zur Didaktik - Anregungen zur Methdodik.
QuelleIn: Lehren & lernen, 19 (1993) 12, S. 1-72Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Architektur; Barock; Bild; Kloster; Lernort; Sozialgeschichte; Text; Spiritualität; Mittelalter; Grafische Darstellung; Kontinuität; Prinzip; Didaktische Grundlageninformation; Lernort; Text; Alltagsgeschichte; Geschichte (Histor); Kulturgeschichte; Mittelalter; Sozialgeschichte; Bild; Kloster; Spiritualität; Wirtschaftsgeschichte; Architektur; Benediktiner; Barock; Frühe Neuzeit; Kontinuität; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Ordnungssystem; Prinzip; Benediktiner
AbstractAm historischen Lernort Kloster laesst sich ganzheitliches Lernen realisieren. Die geistigen Grundlagen des Klosters, "die Ordensregel, und deren Umsetzung in das Materielle der Klosteranlage" (4) sind urspruenglich "als etwas Ganzheitliches konzipiert." (4) Diese Ganzheitlichkeit kann u. a. erfahrbar gemacht werden an der Architektur, Bauplastik und Innenausstattung des Klosters. Alle drei sind in den Dienst einer Idee gestellt und aufeinander bezogen. Aus inhaltlicher Sicht stehen bei der schulischen Auseinandersetzung mit dem Phaenomen "Kloster" im Mittelpunkt: die "Gewinnung grundsaetzlicher fundierter Einsichten in Moenchtum und Kloster (4) und Entstehung, Stetigkeit und Wandel barocker Klosteranlagen. Diese Erkenntnisse sollen transferierbar sein und sie werden am historischen Lernort gewonnnen. Bei der Beschaeftigung mit diesem "authentischen Zeugnis der Vergangenheit" (6) werden nicht nur der Intellekt angesprochen, sondern auch die Sinne und der emotionale Bereich. Handlungsorientiertes Vorgehen ist moeglich, da sich Einsichten in das Phaenomen "Kloster" auch durch Nachzeichnen, Nachbauen oder durch Nachspielen gewinnen lassen. Am Lernort Kloster ist faecheruebergreifendes Arbeiten moeglich. Im Mittelpunkt steht dabei das Fach Geschichte. Der Lernort Kloster kann helfen, die "eigene Gegenwart als eine historisch gewachsene zu erkennen, ihre historisch bedingte Situation besser zu verstehen. (7)" SchH.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: