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Autor/inStroot, Ingrid
TitelFledermaeuse sind bedroht.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 17 (1993) 188, S. 21-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterBiologie; Biologieunterricht; Deutschunterricht; Ökologie; Tierschutz; Zoologie; Fächerübergreifender Unterricht; Gefährdung; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Fledermaus; Tierschutz; Zoologie; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Projektwoche; Ökologie; Gefährdung
AbstractUnterrichtsgegenstand: Fledermaeuse: Ein faecheruebergreifendes Unterrichtsprojekt. In Deutschland sind 22 Fledermausarten heimisch; alle Arten stehen als gefaehrdet auf der 'Roten Liste der Saeugetiere'. Die Gefaehrdung der Fledermaus ist bedingt durch ihre vielfaeltigen oekologischen Ansprueche und durch ihre relativ geringte Nachkommenzahl. Im vorliegenden Beitrag wird ein faecheruebergreifendes Unterrichtsprojekt (Deutsch, Kunst, Biologie) zum Thema 'Schutz der Fledermaeuse' vorgestellt und in Konzeption, Vorbereitung, Durchfuehrung und Nachbereitung detailliert beschrieben. Das Projekt gliedert sich in vier Phase. In der ersten Phase fuehren die Schueler mit einem Fledermausbeauftragten eine Exkursion durch und werden mit der Gefaehrung dieser Tiere konfrontiert, entwickeln in der folgenden Phase Handlungsziele zum Schutz der Fledermaeuse - Information der Oeffentlichkeit (Ausstellung, Broschuere, Theaterstueck), direkte Hilfsmassnahmen (Bau von Fledermauskaesten, pflanzliche Gestaltung des Schulgartens, Oeffnung eines Dachbodens), eigene Untersuchungen (Erfassung von Jagdgebieten, Quartieren, Arten) etc. -, studieren in der dritten Phase die vorliegende Literatur und stimmen die weitere Vorgehensweise im Hinblick auf bisher Geleistetes ab. In der letzten Phase schliesslich praesentieren die Schueler Ergebnisse ihrer Arbeit mittels Ausstellungen, Vortraegen oder szenisches Spiel der Oeffentlichkeit. Sachinformationen, didaktische und methodische Bemerkungen, Materialien sowie Literaturangaben liegen bei. (Re).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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