Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulz, Peter; Lucius, Eckhard R. |
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Titel | Schimmelpilze im Haushalt. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 17 (1993) 182, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Krankheit; Mensch; Mikroorganismus; Pilz; Schimmelpilz; Stofftransport (Biol); Gesundheitsschaden; Infektion; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Hausarbeit; Gefährdung; Risikofaktor |
Abstract | Unterrichtsgegenstand: Schimmelpilze. Im Rahmen von Infektionen und Krankheiten des Menschen kann das Thema der erprobten Unterrichtseinheit "Schimmelpilze" die Funktion von Pilzen beim Stoffabbau beleuchten. Als Einstieg bieten sich Bilder an, auf denen beispielsweise ein veraetztes Bein zu sehen ist, das von Schimmelpilz besiedelt wurde. Es werden Faktoren herausgearbeitet, die das Wachstum der Pilze ermoeglichen. Nach Bearbeitung eines Arbeitsblattes "Gefahr durch eine Bio-Tonne?" wird eine Liste der wachstumsfoerdernden und -hemmenden Faktoren ergaenzt und die Lebensweise der Schimmelpilze charakterisiert. In einem weiteren Schritt werden nun Naehrboeden als Pilzsporenfallen hergestellt (Arbeitsblatt) und an verschiedenen Orten in den Wohnungen der Schueler aufgestellt. Nach Bebruetung der Sporen-Fangplatten in der Schule, zaehlen die Schueler die Kolonien einer bebrueteten Petrischale aus. Mit Hilfe einer vorgegebenen Abbildung koennen sie die Mikroorganismengruppen aufgrund der Kolonieformen grob unterscheiden. Abschliessend wird das Gesundheitsrisiko durch Schimmelpilzsporen und moegliche Vorsichtsmassnahmen diskutiert. (Ph). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |