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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSusteck, Herbert
TitelIntegration ist unteilbar. In memoriam Jakob Muth.
QuelleIn: Grundschule, 26 (1993) 12, S. 41-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterBildungspolitik; Integration; Kind; Regelschule; Schulpädagogik; Bildungspolitik; Behinderung; Förderung; Integrationsklasse; Förderung; Kind; Schulpädagogik; Integrationsklasse; Regelschule; Sachinformation; Behinderung; Integration
AbstractDie Bildungskommission empfahl 1973 eine neue Konzeption zur paedagogischen Foerderung behinderter Kinder und bezeichnete ihre Eingliederung als vordringliche Aufgabe jedes demokratischen Staates. Die Integrationsbestrebungen gehen von der empirisch vielfach bestaetigten Grundannahme aus, dass der in einem positiven Kontext ablaufende Kontakt umso positiver ist, je haeufiger er stattfindet. Waehrend der Gesetzgeber den Empfehlungen bisher nicht gefolgt ist, hat in der Bevoelkerung ein Umdenkungsprozess stattgefunden. Der Umgang mit Behinderten wird zunehmend als Chance sozialen Lernens begriffen. Auch Schulen und Schulaufsicht tolerieren immer haeufiger den Eintritt behinderter Kinder in die allgemeine Schule unter bestimmten Voraussetzungen. Diese werden genannt. Auch ueber die verschiedenen Formen schulischer Integration wird eine Uebersicht gegeben. (Ar).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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