Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuetze, Ulrich
TitelZur Integration von lernbeeintraechtigen Kindern in die Grundschule.
QuelleIn: Grundschule, 26 (1993) 6, S. 45-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Integration; Kind; Modell; Schüler; Regelschule; Sonderpädagogik; Behinderung; Lernbehinderung; Förderung; Maßnahme; Förderung; Kind; Regelschule; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernbehinderung; Sachinformation; Behinderung; Sonderpädagogik; Erfahrungsbericht; Integration; Maßnahme; Modell
AbstractDie Integration von Lernbehinderten in das Regelschulwesen ist inzwischen ein wesentlicher Bestandteil der bildungspolitischen Reformen. Doch sollte zurueckhaltend mit dem Begriff "Integrationsmassnahme" umgegangen werden. Die organisatorischen und personellen Voraussetzungen fuer eine solche Massnahme muessen fuer eine laengere Zeit gegeben sein, und die elementaren Rechte aller am Unterrichtsprozess Beteiligten duerfen dabei nicht eingeschraenkt werden. Da es bisher nur in Einzelfaellen moeglich ist, Kinder mit umfassendem Foerderbedarf integrativ und erfolgreich im Unterricht einer Grundschulklasse zu beschulen, wurde an einem Bad Segeberger Foerderzentrum das Modell von GrundschulLangzeitklassen fuer Lernbehinderte und von der Lernbehinderung bedrohte Schueler geschaffen. Unter Integration wird in diesem Modell verstanden, dass dem einzelnen Kind seine Identitaet als Grundschulkind erhalten bleibt und der Verwaltungsakt einer Umschulung in eine Sonderschule vermieden wird. In einer solchen Grundschul-Langzeitklasse werden die Kinder im Laufe von sechs Jahren auf den Besuch der Hauptschule vorbereitet bzw. besuchen anschliessend die Klasse 7-9 der Foerderschule. Die bisherigen Erfahrungen mit dem Modell sind positiv. (Ar).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: