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Autor/inReeken, Dietmar von
Titel"Ich klage an".
Warum der Hauptmann Dreyfus auf die Teufelsinseln musste.
QuelleIn: Geschichte lernen, 6 (1993) 34, S. 45-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Karikatur; Antisemitismus; Militär; Strafverfahren; Zionismus; Judentum; 19. Jahrhundert; Arbeitsauftrag; Entstehung; Materialsammlung; Selbstverständnis; Spionage; Dreyfus, Alfred; Zola, Emile; Frankreich
AbstractGleichgueltig wie die Dreyfus-Affaere letztlich gewertet wird, fuer die Geschichte der Dritten Franzoesischen Republik, die Entwicklung des europaeischen Antisemitismus und des entstehenden Zionismus besitzt sie entscheidenden und beispielhaften Charakter. Ausgehend von dieser Feststellung wird zunaechst der Fall des juedischen Hauptmanns Alfred Dreyfus skizziert, der 1894 und 1898 wegen militaerischer Spionage fuer Deutschland in Frankreich verurteilt wurde. Es folgen Anmerkungen zum Antisemitismus in Frankreich. Dabei wird eingegangen auf den hohen Grad der Entstehung des zeitgenoessischen franzoesischen Antisemitismus und auf die Relevanz der Affaere fuer die politische Struktur der Dritten Republik und ihre Bedeutung fuer das Judentum und den Antisemitismus. Im abschliessenden Kapitel ueber Reaktionen und Wirkungen der Affaere wird besonders das Verhalten des franzoesischen Judentums angesprochen und die ausserfranzoesische Wirkung (am Beispiel Theodor Herzls). Hinweise zum Unterricht erlaeutern die Einbettung des Themas in den Unterricht und liefern Vorschlaege fuer Arbeitsauftraege zum beigefuegten Material. Unterrichtsgegenstand: Die Dreyfus-Affaere.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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