Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kwan, Patrick C. |
---|---|
Titel | Singaporean gifted adolescents under scrutiny. The gender factor. |
Quelle | In: International review of education, 39 (1993) 3, S. 161-182Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 78; Tabellen 7 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Anpassung; Hochbegabung; Jugendpsychologie; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Begabung; Mädchen; Singapur |
Abstract | Diese Studie beabsichtigt, mit einer Untersuchung ueber die Beziehungen zwischen Geschlecht und Anpassungsfaehigkeit unter begabten Jugendlichen in Singapur, den Kontext der Debatte ueber entwicklungsbezogene geschlechtsspezifische Rollen auf eine nicht-westliche Gesellschaft zu erweitern. Insbesondere wird berichtet, dass begabte singapurische Maedchen es ebenso wie westliche Maedchen schwierig finden, ihre Begabtheit mit gesellschaftsueblichen Begriffen der Weiblichkeit zu vereinbaren. Es waere durchaus moeglich, dass dieser Konflikt sie bis an die Schwelle des Stresses bringt, so dass sie fuer Anpassungsprobleme anfaelliger als begabte Jungen sind. Indem sie die geschlechtstypische Ansicht verinnerlichen, dass wissenschaftlicher Erfolg fuer sie weniger bedeutsam ist als fuer Jungen, koennten die begabten Maedchen ihren eigenen Leistungen unbewusst Grenzen setzen. Der Artikel endet mit verschiedenen Vorschlaegen, wie Paedagogen, Berater und Eltern begabter Maedchen dazu beitragen koennten, dass diese Maedchen zu ihrer Selbsterfuellung finden. (DIPF/Abstract uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |