Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horsch, Ursula |
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Titel | Ist die Entwicklung eines positiven Selbstkonzepts Ziel der Frueherziehung hoergeschaedigter Kinder? Ein Beitrag zur Theoriebildung in der Gehoerlosenpaedagogik. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 47 (1993) 1, S. 4-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Identitätsbildung; Persönlichkeit; Kind; Entwicklung; Behinderter; Gehörloser |
Abstract | Forschungsmethode: Grundlagenforschung, Theoriebildung. "Der Beitrag stellt eine theoriegeleitete Analyse von Moeglichkeiten und Grenzen des Erziehungszieles 'positives Selbstkonzept' auf der Basis der humanistischen Theorie Rogers' dar. Er steht im Kontext eines Bemuehens um Theoriebildung in der Gehoerlosenpaedagogik vor allem hinsichtlich der Fragen nach Identitaetsentwicklung und Selbstverantwortlichkeit. Die bislang von Rogers im Bereich der Gehoerlosenpaedagogik diskutierten Kernvariablen der Beziehung sind vornehmlich seiner therapeutischen Konzeption entlehnt und stellen im Hinblick auf eine Diskussion zur Theoriebildung eine unzulaessige Verkuerzung dar. Fragen der Persoenlichkeitsentwicklung beduerfen eines umfassenderen Ansatzes. Er soll hier unter Heranziehung des explizit humanistischen Verstaendnisses vom Menschen gesucht werden." (Autorenrefereat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |