Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Lernbereich: Biologie, Jahrgangsstufe: Schuljahr 5, Schulstufe: Sekundarbereich. Art des Textes: Unterrichtsentwurf. Kontextmaterial: Text; Arbeitsbogen. Unterrichtsgegenstand: Pflanzen im Alltag. Dass man Pflanzen auf Schritt und Tritt im Alltag begegnet, vergegenwaertigt die vorgeschlagene, erprobte Unterrichtsanregung. Zunaechst hatten die Schueler die Aufgabe einen Tag lang, ausgeruestet mit einem Notizheft, zu protokollieren, wobei ihnen in ihrem ganz normalen Tagesablauf (Wohnung, Schule, Kleidung, Nahrung) Pflanzen bzw. pflanzliche Produkte begegnen. In der folgenden Unterrichtsstunde wurden in Arbeitsgruppen die Notizen verglichen und zur Strukturierung dieser Ergebnisse ein Mind-Map erstellt. Ein Arbeitsblatt erklaerte die Vorgehensweise des MindMapping: Schluesselworte suchen, verwerfen, praeziser formulieren; Ergebnisse der Protokolle als Verzweigungen eintragen; ueber die Hierarchie der Begriffe diskutieren. Abschliessend wurden die Mind-Maps an die Pinnwand im Klassenzimmer gehaengt und miteinander verglichen. Ein Gespraech ueber die Methode des Mind-Mapping, in dem dessen Vorzuege besonders im Hinblick auf die funktionelle Asymmetrie des Gehirns diskutiert wurde, rundete die Unterrichtseinheit ab. (Ph).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0341-5260
Taferner, Franz; Unterbruner, Ulrike: Pflanzen auf Schritt und Tritt. 1993.
2289317
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)