Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTaferner, Franz; Unterbruner, Ulrike
TitelPflanzen auf Schritt und Tritt.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 17 (1993) 184, S. 41-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterAlltag; Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Unterrichtsmethode; Ganzheitlicher Unterricht; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Pflanze; Alltag
AbstractLernbereich: Biologie, Jahrgangsstufe: Schuljahr 5, Schulstufe: Sekundarbereich. Art des Textes: Unterrichtsentwurf. Kontextmaterial: Text; Arbeitsbogen. Unterrichtsgegenstand: Pflanzen im Alltag. Dass man Pflanzen auf Schritt und Tritt im Alltag begegnet, vergegenwaertigt die vorgeschlagene, erprobte Unterrichtsanregung. Zunaechst hatten die Schueler die Aufgabe einen Tag lang, ausgeruestet mit einem Notizheft, zu protokollieren, wobei ihnen in ihrem ganz normalen Tagesablauf (Wohnung, Schule, Kleidung, Nahrung) Pflanzen bzw. pflanzliche Produkte begegnen. In der folgenden Unterrichtsstunde wurden in Arbeitsgruppen die Notizen verglichen und zur Strukturierung dieser Ergebnisse ein Mind-Map erstellt. Ein Arbeitsblatt erklaerte die Vorgehensweise des MindMapping: Schluesselworte suchen, verwerfen, praeziser formulieren; Ergebnisse der Protokolle als Verzweigungen eintragen; ueber die Hierarchie der Begriffe diskutieren. Abschliessend wurden die Mind-Maps an die Pinnwand im Klassenzimmer gehaengt und miteinander verglichen. Ein Gespraech ueber die Methode des Mind-Mapping, in dem dessen Vorzuege besonders im Hinblick auf die funktionelle Asymmetrie des Gehirns diskutiert wurde, rundete die Unterrichtseinheit ab. (Ph).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: