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Autor/inStoeckle, Claus
TitelAuf der Suche nach dem verlorenen Paradies.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 17 (1993) 185, S. 45-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterVerhalten; Anthropologie; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Evolution; Mensch; Molekularbiologie; Soziobiologie; Umwelt; Savanne
AbstractLernbereich: Biologie, Schulstufe: Sekundarstufe II. Art des Textes: Unterrichtsentwurf. Kontextmaterial: Text. Unterrichtsgegenstand: Urheimat des Menschen. Das Ziel dieses Unterrichts ist es, die Schueler mit der Savannenhypothese und somit mit der Frage nach der oekologischen Urheimat des Menschen vertraut zu machen. Als Einstieg fuellen die Schueler zunaechst ein Arbeitsblatt aus, das sie nach der Umwelt befragt, in der sie am liebsten leben wuerden. Durch Mittelwertbildung ergibt sich die von den meisten gewuenschte Umwelt. Es folgte eine Konfrontation der Schueler mit den Aussagen fuehrender Soziobiologen. In einem Schema werden soziobiologische und individualpsychologische Aspekte zur Begruendung einer Umweltpraeferenz verknuepft. Mithilfe eines Arbeitsblattes werden die Merkmale, die allen Menschen gemeinsam sind, notiert. Fossilmaterial des Homo sapiens aus Afrika, die grosse Uebereinstimmung in Mitochondrien-DNA laesst auf die gemeinsame Herkunft oder gemeinsame Geschichte aller Menschen schliessen. Mt- DNASequenzunterschiede koennen so interpretiert werden, dass die afrikanische Bevoelkerung die am laengsten zurueckreichende gemeinsame stammesgeschichtliche Entwicklung durchlaufen hat. Die mt-DNA-Daten stuetzen die Anschauung, dass die fuer alle heute lebenden Menschen geltenden Klimaanpassungen ein Ergebnis gemeinsamer Herkunft sind und weisen auf die Savanne als primaeren natuerlichen Lebensraum der Vorfahren des rezenten Menschen hin. (Ph).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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