Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Siepmann, Gerda; Schirmer, Brita |
---|---|
Titel | Ganzheitliches Lernen im Anfangsunterricht mit lernbehinderten Schuelern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 44 (1993) 10, S. 665-674Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Empirische Untersuchung; Ganzheitliches Lernen; Lernen; Lernbehinderung; Ganzheitlicher Unterricht; Sprache; Musik; Rhythmus; Bewegung (Motorische); Rhythmische Erziehung |
Abstract | Die Autorinnen erklaeren zunaechst den Begriff der Ganzheitlichkeit und stellen seine historische Entwicklung dar. Der Vorgang des Lernens wird naeher untersucht. Bewegung, Musik und Sprache werden als Elemente eines ganzheitlichen Unterrichts vorgestellt. Eine empirische Untersuchung ergibt, dass diese Elemente entwicklungsfoerdernd auf geistig behinderte Kinder wirken koennen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |