Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchatz, Rosemarie
TitelFuersorgliche Maeusemuetter.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 17 (1993) 185, S. 14-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterMutter-Kind-Beziehung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Soziales Verhalten; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Maus; Soziobiologie; Säugetier; Sachunterricht
AbstractLernbereich: Sachunterricht: Biologie, Jahrgangsstufe: Schuljahr 3; Schuljahr 4, Schulstufe: Primarbereich. Art des Textes: Unterrichtsentwurf. Kontextmaterial: Text; Arbeitsbogen. Unterrichtsgegenstand: Mutter-Kind- Beziehung der Feldmaus. Da die heutigen Schueler Maeuse vorwiegend aus Buechern und Fernsehsendungen kennen, soll im Unterricht versucht werden, Verhaltensweisen der Feldmaus als tierliches Verhalten zu deuten und biologisch zu werten. Altersstufengemaess soll das Hauptthema des Unterrichts das Eintragen der Jungen, spielerisch erarbeitet werden. Anhand der zahlenmaessigen Unterschiede zwischen den geborgenen Jungen laesst sich dann die Bedeutung der Verhaltensweise des Eintragens anbahnen. Der Unterrichtsverlauf wird in drei Abschnitte gegliedert: 1. Feldmaeuse haben viele Feinde; 2. der Erdbau als Kinderstube; 3. die Rettung der Maeusebabies und zusaetzlich mit zwei Arbeitsblaettern unterstuetzt. (Ph).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: