Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruhloff, Joerg |
---|---|
Titel | Ueber den gedanken-geschichtlichen Raum. Zur Idee einer Historiologie. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 69 (1993) 3, S. 269-278Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Pädagogik; Methode; Methode; Moral; Pädagogik; Wissenschaftstheorie; Historiologie; Moral; Wissenschaftstheorie |
Abstract | Die Relevanz einer paedagogischen Historiologie fuer eine paedagogische Systematik liegt darin, dass ohne Erkenntnisse ueber logische Orte und deren Zusammenhaenge im gedankengeschichtlichen Raum nicht gesagt werden kann, worin die Gegenwartslage der Paedagogik spezifisch ist. Dies wuerde bedeuten, dass das Konstitutionsgeschaeft einer synchronischen systematischen Paedagogik nur betruegerisch auszufuehren waere. (DIPF/ Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |