Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ritzel, Wolfgang |
---|---|
Titel | Das paedagogische Einvernehmen. Meinen Enkelkindern Nataly, Thomas und Brian; dem fruehverstorbenen Carol zum Gedaechtnis. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 69 (1993) 1, S. 25-68Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Entwicklungsphase; Entwicklungspsychologie; Ethologie; Ich-Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Lebensalter; Familie; Kind; Schule; Erzieher; Jugendlicher |
Abstract | In dem Beitrag "Specimina humana" (demnaechst in Perspektiven der Philosophie/Neues Jahrbuch 1993) zeige ich, dass der Mensch, sofern er spricht, nicht nur etwas ausdrueckt, sondern zugleich etwas und sich selbst geltend macht, um daraufhin beim Worte genommen werden zu koennen; dass er zum Unterschied von aller Kreatur kein Organismus ist, sondern seinen Leib hat und ueber ihn gebietet; dass er nicht nur in der Zeit ist, sondern Zeit hat und also nutzen oder vergeuden kann, wobei zwischen Erlebnis- oder Praesenzzeit und objektiver oder transeunter Zeit unterschieden werden muss. Hiermit will ich zur Grundlegung der Anthropologie beitragen, zugleich aber Voraussetzungen einer Paedagogischen Anthropologie formulieren. Dieser ist die folgende Arbeit gewidmet. (DIPF/Abstract uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |