Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRheinberg, Falko; Donkoff, Daniela
TitelLernmotivation und Lernaktivitaet: Eine modellgeleitete Erkundungsstudie.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 7 (1993) 2-3, S. 117-123Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterPädagogische Psychologie; Lernerfolg; Lernforschung; Lernmotivation; Effizienz
Abstract"Ueberprueft wird ein Modell, das die Ausfuehrung konkreter Lernaktivitaeten in Abhaengigkeit von der Motivationsstaerke vorhersagt. Hoch motivierte Lerner sollten sich vornehmlich danach richten, wie effizient ihnen eine Lernaktivitaet erscheint, maessig motivierte vornehmlich danach, wie attraktiv vs. aversiv es fuer sie ist, die fragliche Lernaktivitaet auszufuehren (Taetigkeitsanreiz). Die Annahmen wurden an 42 Gymnasiasten ueberprueft, die sich auf eine Klausur vorbereiteten. In Uebereinstimmung mit Vorlaeuferstudien liessen sich die Annahmen zum Praediktor 'Effizienz' bestaetigen. Die Annahmen zum Praediktor 'Taetigkeitsanreiz' trafen dagegen nur auf die Unterlassung aversiver, nicht jedoch auf die Ausfuehrung attraktiver Aktivitaeten zu. Die Beruecksichtigung der Personvariable 'Anreizfokus' brachte weitere Aufklaerung. " (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: