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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRaebiger, Christoph
TitelWas lehren uns des Mondes Licht- und Schattenphaenomene? Ein frueher Schritt irdischen Masses in den Weltraum.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 4 (41) (1993) 5, S. 14-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterSachinformation; Sonne; Astronomie; Entfernungsmessung; Mondbahn; Mondfinsternis; Physik; Schatten; Sonnenbahn; Grafische Darstellung; Aristarch von Samos
AbstractBereits im Altertum ist es zumindest prinzipiell gelungen, durch einfache Beobachtung von Mondphasen und Mondfinsternissen auf Groesse und Entfernung von Sonne und Mond zu schliessen. Die von Aristarch ueberlieferte Schrift ist indes fuer Schulzwecke absolut unbrauchbar. In der vorliegenden Abhandlung wird unter Einbezug einer kosmischen Besonderheit ein stets am Phaenomen orientierter Weg aufgezeigt, der allgemein- verstaendlich zu dieser Einsicht fuehrt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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