Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Muckenfuss, Heinz |
---|---|
Titel | Der Sinngehalt von Alltagsvorstellungen. Konsequenzen fuer ein neues Gesamtkonzept zur Elektrizitaetslehre. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 4 (41) (1993) 16, S. 11-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Alltagsbewusstsein; Begriffsbildung; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Energieübertragung; Elektrizitätslehre; Energie; Physik; Didaktische Erörterung |
Abstract | Hinsichtlich der lebenspraktisch bedeutsamen Sachzusammenhaenge ist das Erklaerungspotential der Alltagsvorstellungen dem Wissen aus dem konventionellen Elektrikunterricht ueberlegen. Dies ist der Ausgangspunkt eines neuen Konzeptes fuer den Unterricht zur Elektrizitaetslehre, das u. a. von Beginn an Energiebetrachtungen und Strombetrachtungen gleichberechtigt beruecksichtigt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |