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Lernbereich: Biologie, Schulstufe: Sekundarstufe II. Art des Textes: Unterrichtsentwurf. Kontextmaterial: Grafische Darstellung; Text;, Bild; Arbeitsbogen;, Experimentieranleitung. Unterrichtsgegenstand: Oekologischer Zustand der Flensburger Foerde. Die Gewaessereutrophierung wird in der Schule meist an Binnenseen dargestellt. Das Beispiel Flensburger Foerde soll zeigen, dass die Probleme in Meeren entsprechend sind. Der Einstieg kann ueber einen aktuellen Zeitungsbericht erfolgen. Es folgen 2 Versuche zu den hydrographischen Verhaeltnissen der Flensburger Foerde. Als Ergebnisse werden festgehalten, dass sich im Sommer zwei Wasserkoerper ueberschichten; in die Deckschicht ist der Verlauf des Naehrstoffgehalts gegenlaeufig zur Planktonproduktion und ueber dem Boden findet Sauerstoffzehrung statt. Ueber Naehrstoffeintraege werden die Schueler ueber ein Informationsblatt in Kenntnis gesetzt. Es folgen Versuche zur Auswirkung der Eutrophierung (Untersuchung von Plankton, Sauerstoffzehrung durch Bodenschlamm, Reaktion von Seesternen auf den Sauerstoffmangel). Daraus wird abgeleitet, dass ein Laengsschnitt durch die Foerde einen Eutrophierungsgradienten ergibt und die Eutrophierung sich immer staerker auf die Artenzahl und die Tiefenverteilung der Meerestiere auswirkt. Abschliessend werden Massnahmen zur Verbesserung der hydrographischen Situation diskutiert. Arbeitsblatt 3 stellt die Tiefenwasser-Belueftungsanlage (TIBEAN) vor. Das Unterrichtsgespraech soll verdeutlichen, dass nur in Teilbereichen kleinschrittige Loesungen verfolgt werden koennen, die Ursachen der Eutrophierung durch TIBEAN nicht beseitigt werden und dass der Eintrag durch die Luft nicht durch lokale Massnahmen reduziert wird. (Ph).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
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0341-5260
Meyer, Ulrich; Valentin, Claus: Eutrophierung der Flensburger Foerde. 1993.
2287912
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