Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Juergen |
---|---|
Titel | Formenkenntnis - wozu? |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 17 (1993) 189, S. 4-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Biologie; Morphologie; Evolutionstheorie; Grafische Darstellung; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Biologie; Evolutionstheorie; Phylogenese; Morphologie; Artenkenntnis; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | Die Vielfalt der Natur zeigt sich nicht allein in der Vielzahl der Arten, sondern drueckt sich auf allen Ebenen des Lebendigen aus: in Zell- und Gewebetypen, Entwicklungsstadien eines Organismus, in Lebensformen und Lebensgemeinschaften. Zeitgemaesse Formenkunde geht entsprechend ueber die Vermittlung von Kenntnissen ueber Namen und Habitus verschiedener Arten hinaus. Ihr primaeres Ziel ist es, zu einer Vertrautheit mit der biologischen Umwelt anzuleiten. Dazu werden fuenf Konzepte vorgestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |