Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ladenthin, Volker |
---|---|
Titel | Vom Sinn und Unsinn des "Sollens" in der Paedagogik. Diskussionsbericht vom XXIX. Salzburger Symposium. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 69 (1993) 4, S. 458-465Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Wille; Norm; Sollen; Philosophie; Tagung; Salzburg; Österreich |
Abstract | Der Autor fasst die Beitraege des XXIX. Salzburger Symposiums zusammen. Es wurde nach dem "Sinn und Unsinn des Sollens in der Paedagogik" gefragt sowie ueber die Moeglichkeiten und gegebenenfalls die Modalitaeten, paedagogisch relevante Sollenssaetz zu legitimieren, diskutiert. Zu den Beitraegen gehoeren: - Ueber das Duerfen oder den Liebesdienst. Kritisches zu Kants praktischer Philosophie (Ritzel, Wolfgang) - Zur Raetselhaftigkeit von Mass und Mensch im Verhaeltnis von Paedagogik und Ethik (Schaufler, Gerhard) - Kritik des paedagogischen Sollens (Koch, Lutz) - Vom Sinn und Unsinn des "Sollens" in der Paedagogik: Eine Problemskizze (Fischer, Wolfgang). (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |