Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLadenthin, Volker
TitelVom Sinn und Unsinn des "Sollens" in der Paedagogik.
Diskussionsbericht vom XXIX. Salzburger Symposium.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 69 (1993) 4, S. 458-465Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Wille; Norm; Sollen; Philosophie; Tagung; Salzburg; Österreich
AbstractDer Autor fasst die Beitraege des XXIX. Salzburger Symposiums zusammen. Es wurde nach dem "Sinn und Unsinn des Sollens in der Paedagogik" gefragt sowie ueber die Moeglichkeiten und gegebenenfalls die Modalitaeten, paedagogisch relevante Sollenssaetz zu legitimieren, diskutiert. Zu den Beitraegen gehoeren: - Ueber das Duerfen oder den Liebesdienst. Kritisches zu Kants praktischer Philosophie (Ritzel, Wolfgang) - Zur Raetselhaftigkeit von Mass und Mensch im Verhaeltnis von Paedagogik und Ethik (Schaufler, Gerhard) - Kritik des paedagogischen Sollens (Koch, Lutz) - Vom Sinn und Unsinn des "Sollens" in der Paedagogik: Eine Problemskizze (Fischer, Wolfgang). (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: