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Autor/inn/enJaeger, Gisbert; Twenhoeven, Friedrich L.
TitelSternstunden an der Ostsee.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 17 (1993) 186, S. 35-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterBeobachtung; Verhaltensänderung; Beobachtung; Biologie; Biologieunterricht; Experiment; Ökologie; Ostsee; Seestern; Bioindikation; Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Bioindikation; Biologie; Biologieunterricht; Osmose (Biol); Sauerstoffgehalt; Seestern; Tier; Ökologie; Ostsee
AbstractLernbereich: Biologie, Schulstufe: Sekundarstufe I. Art des Textes: Unterrichtsentwurf. Kontextmaterial: Grafische Darstellung; Text;, Experimentieranleitung. Unterrichtsgegenstand: Der Seestern, ein Bioindikator. An einfachen Experimenten mit dem Seestern wird den Schuelern ein Einstieg in den Themenbereich der Ostseeoekologie gegeben. Zunaechst werden Verhaltensbeobachtungen der gefangenen Tiere zur Fortbewegung und zum Nahrungserwerb (rohes Fleisch) gemacht. Aufgrund seines Verbreitungsgebiets im Meer, in Abhaengigkeit vom unterschiedlichen Salzgehalt des Meerwassers, werden Versuche mit verschiedenen Salzkonzentrationen im Wasser durchgefuehrt. Es zeigt sich hierbei, dass Seesterne Meerwasser mit einem bestimmten Salzgehalt anderen vorziehen. Die Erklaerung laesst sich in einem weiteren Versuch erarbeiten, Seesterne sind nicht zur Osmoseregulation faehig. Der Seestern kann nicht nur auf veraenderte Salzkonzentrationen reagieren, sondern zeigt auch bei Sauerstoffmangel ein entsprechendes Reaktionsvermoegen. Ein letzter Versuch beschaeftigt sich mit der Atmung bei Sauerstoffmangel. Zusammenfassend wird so fuer die Schueler deutlich, dass man aufgrund des Verhaltens von Seesternen Rueckschluesse auf den oekologischen Zustand der Ostsee ziehen kann; somit ist der Seestern als Bioindikator zu nutzen. (Ph).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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