Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helmke, Andreas |
---|---|
Titel | Die Entwicklung der Lernfreude vom Kindergarten bis zur 5. Klassenstufe. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 7 (1993) 2-3, S. 77-86Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
Schlagwörter | Pädagogische Forschung; Freude; Freude; Lernen; Schüler; Lernmotivation; Leistung; Elementarbereich; Lernforschung; Elementarbereich; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Primarbereich; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Lernforschung; Lernmotivation; Leistung |
Abstract | "Die vorliegende Studie zur Entwicklung der Lernfreude basiert auf den miteinander verschachtelten Laengsschnittprojekten LOGIK (Longitudinalstudie zur Genese individueller Kompetenzen) und SCHOLASTIK (Schulorganisierte Lernangebote und Sozialisation von Talenten, Interessen und Kompetenzen). Unter Lernfreude wird die affektive Komponente der Einstellung zum Lernen verstanden. Es werden Ergebnisse zu folgenden Aspekten berichtet: a) Nomologisches Netzwerk des Konstruktes "Lernfreude"; b) Zusammenhdnge zwischen Kindangaben zur Lernfreude und Beurteilungen durch Lehrer und Eltern; c) Entwicklung der Stabilitdt und des Niveaus der Lernfreude; d) Schulfach- und Geschlechtsunterschiede in der Ent wicklung der Lernfreude und e) Dynamik der wechselseitigen Beeinflussung von Lern freude und schulischen Leistungen. " (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |