Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaas, Gerhard
TitelHandlungs- und produktionsorientierter Leseunterricht in der Hauptschule.
QuelleIn: Lehren & lernen, 19 (1993) 1, S. 18-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterPersönlichkeitsbildung; Hauptschule; Lektüre; Lernen; Lesen; Literaturunterricht; Motivation; Schüler; Text; Deutsch; Handlungsorientierung; Förderung; Literarische Erziehung; Projektmethode; Auswahl; Förderung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Schüler; Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Projektmethode; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Lektüre; Literarische Erziehung; Literaturunterricht; Text; Lesen; Auswahl; Didaktische Erörterung
AbstractDer herkoemmliche Literaturunterricht fuehrt bei den meisten Schuelern dazu, dass sie nach der Schulzeit den Kontakt mit der Literatur voellig abbrechen. Auch die Verschiebung des Interesses vom Lesen zum Fernsehen kann in diesem Sinne gedeutet werden. Ziel eines veraenderten Literaturunterrichts muss es sein, zunaechst und vor allem die Lesebereitschaft zu entwickeln. Ausgangspunkt muessen die Beduerfnisse, die Sprache und die Faehigkeiten der Schueler sein. Das verlangt auch die Einbeziehung der aktuellen Jugendliteratur und z. T. sogar der als trivial eingeschaetzten Werke, wenn sie lesemotivierend sind. An die Stelle des bislang dominanten Unterrichtsgespraechs koennen dann Formen des handelnden Umgangs mit Literatur treten, wie z. B das Illustrieren, Umschreiben oder Darstellen. Dabei geht es nicht um die erschoepfende Behandlung, sondern um die Moeglichkeit, individuelle Zugaenge und Haltungen zu finden. An zwei Gedichten und einer kleinen Geschichte werden Absicht und Moeglichkeiten noch einmal verdeutlicht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: