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Lernbereich: Biologie, Schulstufe: Sekundarstufe I. Art des Textes: Unterrichtsentwurf. Kontextmaterial: Text; Folienvorlage; Arbeitsbogen. Unterrichtsgegenstand: Lebensweise von Bienen. Diese Unterrichtsanregung beschaeftigt sich mit dem Verhalten der Brutfuersorge bzw. Brutpflege bei solitaeren und sozialen Bienen. Dabei werden durch das Einrichten von Nisthilfen die Verhaltensweisen solitaerer Wildbienen anschaulich vermittelt. Mit Hilfe von Einwabenkaesten koennen Beobachtungen an Kleinstvoelkern der Honigbiene gemacht werden. Zunaechst werden Schritte zum Sozialverhalten erarbeitet. Ausgehend von einer haeufigen Solitaerbiene wird ihre Lebensweise mittels eines Arbeitsblattes erlaeutert. Es folgt die Charakterisierung der Lebensweise der Honigbiene. Als 3. Bienenart lernen die Schueler (Arbeitsblatt) eine Furchenbiene kennen. Aufgrund dieser Lebensweise koennen sie den Uebergang zum Sozialleben bei Bienen vermuten. Weiterhin wird nun auf die zwei verschiedenen Weibchen (Koenigin, Arbeiterin) eingegangen. Dabei sollen die Schueler die Aufnahme und Verteilung der Koeniginnen-Pheromone und deren Bedeutung erkennen. In Gruppenarbeit werden diese Erkenntnisse durch Beobachtungen bestaetigt. Anschliessend wird auf die Tatsache eingegangen, dass Drohnen aus unbefruchteten Eiern entstehen (Arbeitsblatt 3). Ein Text zur Bienenzucht veranschaulicht die Besonderheiten bei der Fortpflanzung der Honigbiene. Die kuenstliche Selektion bei der Bienenzucht kann als Modell auf die natuerliche Selektion bei der Evolution des Sozialverhaltens der Koenigsbiene uebertragen werden. (Ph).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
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Gluesenkamp, Reinhold; Kattmann, Ulrich: Solitaer und sozial lebende Bienen. 1993.
2286427
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