Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerlach, Christine
TitelSchwebendes Leben im Meer.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 17 (1993) 186, S. 18-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterBiologie; Biologieunterricht; Mikroskopie; Ostsee; Plankton; Exkursion; Bestimmung; Meeresbiologie; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Exkursion; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Alge; Biologie; Biologieunterricht; Lebewesen; Meeresbiologie; Plankton; Bestimmung; Mikroskopie; Artenkenntnis; Ostsee
AbstractLernbereich: Biologie, Jahrgangsstufe: Schuljahr 7; Schuljahr 8;, Schuljahr 9, Schulstufe: Sekundarstufe I. Art des Textes: Unterrichtsentwurf. Kontextmaterial: Text; Arbeitsbogen; Bauanleitung. Unterrichtsgegenstand: Planktonorganisation. Bei dieser Unterrichtseinheit ueber marines Plankton entdecken die Schueler die Jugendformen vieler Meerestiere. Sie lernen die Fuelle des Zoo- und Phytoplanktons kennen und begreifen die grosse Menge an Planktonorganismen im Meer. Guenstigerweise sollte dies in einer Projektwoche abgehandelt werden, so dass genuegend Zeit fuer Freilandbeobachtungen bleibt. Zunaechst wird Plankton mit Planktonnetzen (Lehrmittelhandel oder selber bauen (Arbeitskarte)) gefangen und anschliessend im Blockschaelchen unter dem Binokular betrachtet. Es folgt das Bestimmen einiger Tiere und Algen mit Hilfe der Abbildungen im Beihefter dieser Ausgabe von Unterricht Biologie. Im zweiten Unterrichtsabschnitt werden einige Organismen, betrachtet mit dem Binokular und der Lupe, gezeichnet und mit entsprechender Groessenangabe versehen. Die Ergebnissicherung kann durch die Gestaltung eines Plakats erfolgen. Hier werden moeglichst vielfaeltige Planktonformen eingezeichnet. Schneidet man die bizarren Formen der Schweblinge aus Falt- und Tonpapier aus und klebt diese auf einen Leuchtkasten (Arbeitskarte), so laesst sich das Leben im vom Sonnenlicht durchfluteten Meer vergroessert abbilden. Vier Arbeitskarten: Plankton fischen; Plankton beobachten, bestimmen und vermessen; Gestaltung eines Plakats; der Leuchtkasten, unterstuetzen die Unterrichtsanregung. (Ph).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: