Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flegel, Sissi |
---|---|
Titel | Unsere Arche Noah - noch eine Rettung, noch ein Anfang. Zum Lese-, Schreib- und Sprachunterricht einer Klasse 6, Hauptschule. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 19 (1993) 1, S. 31-49Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Förderung; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Motivation; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Gedicht; Grammatikunterricht; Sprachunterricht; Kreatives Schreiben; Lesen; Krüss, James |
Abstract | Der vorgestellte Unterrichtsversuch verbindet intensives Lesen, freies Schreiben, Grammatikunterricht und soziales Lernen miteinander. Ausgehend von James Kruess' "Arche Noah abc" schreiben die Schueler in Kleinstgruppen eigene Arche-Geschichten ueber ein Tierpaar ihrer Wahl. Gleichzeitig waehlen sie ein kleines Kapitel aus dem Sprachbuch, das sie selbstaendig erarbeiten und in ihrem Text anwenden. Den Mitschuelern werden ausserdem Aufgaben zu diesem Thema gestellt und ueberprueft. Die einzelnen Beitraege sollen aufeinander Bezug nehmen und als "Tagebuch der Tiere" eine in sich geschlossene Einheit bilden. Das verlangt vor allem, die Beitraege der anderen sehr sorgfaeltig zu lesen. Das notwendige zeitliche Nacheinander bei der Herstellung und Behandlung der einzelnen Beitraege schafft gute Arbeitsbedingungen fuer schnelle wie fuer langsamere Schueler. Die Tagebucheinleitung wird zum Schluss von allen gemeinsam gefasst. Als Beispiel werden einige der Schuelerarbeiten und der bearbeiteten Sprachbuchthemen vorgestellt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kombinierter Lese-, Schreib- und Sprachunterricht |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |