Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Wolfgang |
---|---|
Titel | Vom Sinn und Unsinn des "Sollens" in der Paedagogik. Eine Problemskizze. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 69 (1993) 4, S. 440-457Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Wille; Norm; Sollen; Philosophie |
Abstract | Der Autor setzt sich mit dem Sinn und Unsinn des Sollens in der Paedagogik auseinander. Dabei bezieht er sich sehr stark auf Auffassungen von Alfred Petzelt. Er kommt schliesslich zu dem Schluss: "Auch das nicht prinzipielle Sollen in der Paedagogik ist paedagogisch nur bedingt als sinnvoll bzw. als unsinnig zu vertreten. " Nach einem unbedingten Sinn oder Unsinn des Sollens in der Paedagogik zu fragen - welchen Status man ihm auch einraeumt - scheint ein theoretisch unloesbares Problem zu sein. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |