Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Wolfgang
TitelVom Sinn und Unsinn des "Sollens" in der Paedagogik.
Eine Problemskizze.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 69 (1993) 4, S. 440-457Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 47
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Wille; Norm; Sollen; Philosophie
AbstractDer Autor setzt sich mit dem Sinn und Unsinn des Sollens in der Paedagogik auseinander. Dabei bezieht er sich sehr stark auf Auffassungen von Alfred Petzelt. Er kommt schliesslich zu dem Schluss: "Auch das nicht prinzipielle Sollen in der Paedagogik ist paedagogisch nur bedingt als sinnvoll bzw. als unsinnig zu vertreten. " Nach einem unbedingten Sinn oder Unsinn des Sollens in der Paedagogik zu fragen - welchen Status man ihm auch einraeumt - scheint ein theoretisch unloesbares Problem zu sein. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: