Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFey, Michael
TitelAllergie gegen Baerenklau?
QuelleIn: Unterricht Biologie, 17 (1993) 181, S. 23-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterAllergie; Biologie; Biologieunterricht; Haut; Krankheit; Mensch; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Toxikologie; Krankheitsbild; Tafelbild; Arbeitstransparent; Humanbiologie; Unterrichtseinheit; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Haut; Humanbiologie; Krankheit; Mensch; Pflanze; Allergie; Krankheitsbild; Toxikologie; Naturwissenschaftlicher Unterricht
AbstractLernbereich: Biologie, Jahrgangsstufe: Schuljahr 7; Schuljahr 8, Schulstufe: Sekundarstufe I. Art des Textes: Unterrichtseinheit. Kontextmaterial: Text; Fotografie;, Tafelbildvorlage; Folienvorlage;, Arbeitsbogen. Unterrichtsgegenstand: Phototoxische Reaktion durch Baerenklau. Das Ziel dieser Unterrihtseinheit ist es, am Beispiel des "Riesen- Baerenklau" Ursache und Ablauf einer phototoxischen Reaktion beim Menschen zu erlaeutern. Ferner koennen die Unterschiede zu einer photoallergischen Reaktion und zu einem Sonnenbrand herausgearbeitet werden. Dabenen sollte eine oekologische Wertung eingeplant und auf die Gefahr fuer die natuerliche Vegetatin bei Massenausbreitung durch den Riesen-Baerenklau hingewiesen werden. Ein akuter Erkankungsfall, ein Arbeitsblatt und Farbbilder von hautreaktionen nach Kontakt mit dem Riesen-Baerenklau bilden den Einstieg. Anknuepfend werden die wesentlichen Merkmale einer phototoxischen Reaktion herausgearbeitet und aehnlichen Hautentzuendungen gegenuebergestellt. Ein weiterer Unterrichtsabschnitt behandelt die Fragen: was ist der Riesen-Baerenklau fuer eine Pflanze? (Arbeitsblatt) und was ist eine phototoxische Reaktion? (Arbeitsblatt, Tafelbild). In der Schlussphase leiten die Schueler Regeln fuer den Umgang mit dem RiesenBaerenklau ab und diskutieren anhand vorgegebener Text die unterschiedlichen Einstellungen gegenueber dem Baerenklau. Eine praezise Sachinformation unterstuetzt diese Unterrichtsanregung.(Ph).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: