Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Etschenberg, Karla |
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Titel | Der allergische Schnupfen. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 17 (1993) 181, S. 29-32Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Allergie; Atmung; Biologie; Biologieunterricht; Immunologie; Krankheit; Mensch; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Pollen; Krankheitsbild; Humanbiologie; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Atmung; Biologie; Biologieunterricht; Humanbiologie; Krankheit; Mensch; Pollen; Allergie; Immunologie; Krankheitsbild; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Lernbereich: Biologie, Schulstufe: Sekundarstufe I. Art des Textes: Unterrichtseinheit. Kontextmaterial: Text; Bild; Arbeitsbogen. Unterrichtsgegenstand: Atemwegsallergie. Aufgrund der Tatsache, dass seit einiger Zeit eine Zunahme der Atemwegsallergien beobachtet wird, ist es erforderlich, junge Menschen ueber dieses Krankheitsbild aufzuklaeren. Am Beispiel des allergischen Schnupfens lassen sich die physiologischen Mechanismen einer IgEvermittelten Allergie vom Soforttyp besprechen und koennen entsprechend uebertragen werden. In einem ersten Unterrichtsabschnitt wird die allergische Reaktion einer viralen Infektion gegenuebergestellt und mittels eines Arbeitsblattes auf die humorale Abwehr eingegangen. Den Schuelern sollen Methoden der Hauttestung bei unklarer Allergieursache und die Methode der Hyposensibilisierung grundsaetzlich klargemacht werden (Arbeitsblaetter). Als letztes Unterrichtsziel wird die somatische Belastung einer Allergie thematisiert, um Verstaendnis fuer davon Betroffene zu wecken. Das angeboetene Material ist nicht unbedingt an eine eigene Unterrichtseinheit gebunden. Teile davon koennen durchaus zu anderen Materialien in diesem Heft eingesetzt werden.(Ph). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |