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Autor/inEtschenberg, Karla
TitelBitte keine Eier und Mandeln.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 17 (1993) 181, S. 36-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterAllergie; Biologie; Biologieunterricht; Ernährung; Immunologie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schuljahr 10; Genetik; Krankheitsbild; Arbeitstransparent; Humanbiologie; Unterrichtseinheit; Vererbung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Genetik; Humanbiologie; Vererbung; Allergie; Ernährung; Immunologie; Krankheitsbild; Naturwissenschaftlicher Unterricht
AbstractLernbereich: Biologie, Jahrgangsstufe: Schuljahr 9; Schuljahr 10, Schulstufe: Sekundarstufe I. Art des Textes: Unterrichtseinheit. Kontextmaterial: Grafische Darstellung; Text;, Folienvorlage; Arbeitsbogen. Unterrichtsgegenstand: Nahrungsmittelallergie. Das Ziel der Unterrichtsanregung ist es, Grundkenntnisse ueber Nahrungsmittelallergien zu vermitteln. Dabei sollen u. a. Aspekte der praktischen Lebensfuehrung und der Lebensplanung bei Betroffenen bewusst gemacht werden. Auch Fragen des Verbraucherschutzes durch eindeutige Deklarierung der Inhaltsstoffe der Nahrungsmittel werden angesprochen. Der Einstieg ist mit einer kleinen Geschichte moeglich, in der eine allergische Reaktion auf Nahrungsmittel geschildert wird. In weiteren Schritten wird erarbeitet, was bei einer Nahrungsmittelallergie im Koerper des Menschen geschieht und wie eine solche diagnostiziert werden kann (Hauttest, Labortest, Suchdiaet). Das Unterrichtsmodell endet mit einer Eroerterung der bereits eingangs in der Geschichte aufgeworfenen Frage einer moeglichen Vererbung einer allergischen Disposition. In diesem Zusammenhang sollten unbedingt Konsequenzen fuer die Familienplanung bzw. fuer die Allergieprophylaxe bei Kindern in einer Atopiker-Familie angesprochen werden. Fuenf Arbeitsblaestter (Geschichte - Ablehnung von Nahrungsmitteln, warum? - was ist drin in der Nahrung? - Diagnose einer Nahrungsmittelallergie - Allergie und Familie) unterstuetzen die Unterrichtsanregung.(Ph).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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