Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inConnemann, Ralf
TitelMethoden in Supervisions- und Fallbesprechungsgruppen mit Lehrern.
Paralleltitel: Methods of supervision in groups of teachers.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 40 (1993) 1, S. 53-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19; Abbildungen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterFallstudie; Methode; Lehrer; Supervision
AbstractAusgehend vom problemhaften Erleben des beruflichen Alltags wird der Ruf nach Supervision in verschiedenen Berufsgruppen des psychosozialen Bereichs immer hoerbarer. Im Beitrag wird ein Modell zur Bearbeitung von problematischen Situationen in Gruppen von Lehrern dargestellt. Dieses Modell ist systemisch orientiert und umfasst als Standardelemente die Arbeit mit dem Reflektierenden Team, die Systemanalyse und die Skulpturbildung. An ausfuehrlichen Fallbeispielen werden diese erlaeutert und zeigen sich als geeigenet fuer die Supervision mit Lehrkraeften. (DIPF/Abstract uebernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: