Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Connemann, Ralf |
---|---|
Titel | Methoden in Supervisions- und Fallbesprechungsgruppen mit Lehrern. Paralleltitel: Methods of supervision in groups of teachers. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 40 (1993) 1, S. 53-62Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 19; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Fallstudie; Methode; Lehrer; Supervision |
Abstract | Ausgehend vom problemhaften Erleben des beruflichen Alltags wird der Ruf nach Supervision in verschiedenen Berufsgruppen des psychosozialen Bereichs immer hoerbarer. Im Beitrag wird ein Modell zur Bearbeitung von problematischen Situationen in Gruppen von Lehrern dargestellt. Dieses Modell ist systemisch orientiert und umfasst als Standardelemente die Arbeit mit dem Reflektierenden Team, die Systemanalyse und die Skulpturbildung. An ausfuehrlichen Fallbeispielen werden diese erlaeutert und zeigen sich als geeigenet fuer die Supervision mit Lehrkraeften. (DIPF/Abstract uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |