Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrauner, Klaus
TitelWer macht uns die Pilze madig?
QuelleIn: Unterricht Biologie, 17 (1993) 183, S. 18-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterBiologieunterricht; Ökologie; Fotografie; Zoologie; Nahrungskette; Unterrichtseinheit; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Insekt; Nahrungskette; Pilz; Stofftransport (Biol); Zoologie; Ökologie
AbstractLernbereich: Biologie, Jahrgangsstufe: Schuljahr 7; Schuljahr 8, Schulstufe: Sekundarstufe I. Art des Textes: Unterrichtseinheit. Kontextmaterial: Fotografie; Arbeitsbogen. Unterrichtsgegenstand: Pilzmuecke und Schlupfwespe. Eine Unterrichtseinheit wird vorgestellt, die sich mit den bei Speisepilzen vorkommenden Maden befasst. Die Einheit gliedert sich in drei Abschnitte. Wie ausfuehrlich dargestellt, bringen die Schueler als Einstieg unbrauchbare, von Maden befallene Speisepilze mit, sichten die in den Pilzen lebenden Tiere Nacktschnecken, Asseln und 'Wuermer' - und bestimmen diese grob, untersuchen die als 'Wuermer' bezeichneten Maden genauer, fertigen eine Zeichnung an, leiten aus dem Merkmal 'Kopfkapsel' ab, dass es sich hier um Maden, als Insektenlarven, handelt, fragen nach dem Insekt und geben zur Untersuchung dieser Frage die Pilzstuecke in ein kleines, mit Erde versehenes und mit Fliegendraht verschlossenes Aquarium. Im folgenden Unterrichtsabschnitt (14 Tage spaeter) beobachten und zeichnen die Schueler die im Versuchsgefaess aufgetretenen Pilzmuecken, setzen die Beobachtung des Gefaesses fort und finden spaeter in Pilzmueckenlarven parasitierende Schlupf- und Zehrwespen, die ebenfalls untersucht werden. Im letzten Unterrichtsabschnitt erstellen die Schueler Nahrungsketten mit Pilzen, Pilzmuecken und Schlupfwespen, die sie zu Kreisen schliessen. Sachinformationen, didaktische und methodische Bemerkungen sowie zwei Arbeitsblaetter zu Pilzmuecken und Schlupfwespen liegen bei.(Re).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: