Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boekaerts, Monique; Otten, Roelie |
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Titel | Handlungskontrolle und Lernanstrengung im Schulunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 7 (1993) 2-3, S. 109-116Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
Schlagwörter | Handlungskontrolle; Pädagogische Forschung; Anstrengung; Handlungskompetenz; Handlungstheorie; Lernfähigkeit; Lernen; Lernmotivation; Handlungstheorie; Handlungskompetenz; Lernfähigkeit; Anstrengung; Lernen; Lernmotivation; Lernvoraussetzungen |
Abstract | "Kuhls Theorie der Handlungskontrolle erklaert, warum geringe Anstrengung nicht mit niedriger Motivation gleichzusetzen ist: Verhaltensabsichten und volitionale Kompetenzen koennen divergieren. Im paedagogischen Bereich ist es wichtig, zwischen 'Motivationsproblemen im eigentlichen Sinne' und 'Problemen fehlender Kompetenzen zur Handlungskontrolle' zu unterscheiden. In zwei Studien wurden Beziehungen zwischen personspezifischer Handlungskontrolle und motiviertem Lernverhalten untersucht. Kuhls Handlungskontroll-Skala wurde Schuelern des ersten Jahrgangs der niederlaendischen Sekundarstufe (7. Klassenstufe) vorgegeben, und Boekaerts 'On-line Motivation Questionnaire' wurde zur Erfassung motivierten Verhalten verwendet. " (Orig., gek.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |