Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zeeden, Ernst W. |
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Titel | Die "Fruehe Neuzeit" im Lehr- und Forschungsprogramm der Geschichtswissenschaft. Studienerfahrungen und Fachentwicklung im Rueckblick eines Hochschullehrers. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 44 (1993) 7, S. 413-427Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Europa; Gegenreformation; Geschichtswissenschaft; Nation; Reformation; Sozialgeschichte; Sachinformation; Geschichte (Histor); Kulturgeschichte; Mentalitätsgeschichte; Religionsgeschichte; Sozialgeschichte; Bevölkerungsgeschichte; Nation; Gegenreformation; Reformation; Geschichtswissenschaft; Frühe Neuzeit; Erfahrungsbericht; Europa |
Abstract | Bis um 1950 war die fruehe Neuzeit in Schule und Hochschule relativ vernachlaessigt, u. a. weil sie fuer die mit 1870 ff. kulminierende Nationalgeschichte nicht viel hergab. Analog auch Unterbewertung der Gegenreformation gegenueber der als Nationalereignis verstandenen Reformation. Versuche des Autors, ein volleres Bild der Fruehen Neuzeit zu gewinnen, zielten darauf ab, unter europaeischem Aspekt und unter Wuerdigung der kultur- und sozialgeschichtlichen Phaenomene Gegenreformation und Reformation chronologisch parallelisierend in den Blick zu nehmen. Spezielle Forschungsrichtungen, die sich aus diesem Ansatz ergaben, fuehrten u. a. ueber das Problem der Konfessionsbildung in den Bereich der Bevoelkerungs-, Sozial-, Mentalitaets- und Religionsgeschichte und zu deren Einbeziehung in eine Gesamtsicht der fruehen Neuzeit. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |