Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinterhager-Schmid, Luise
TitelIdealisierung und Identifikation. Psychoanalytische Anmerkungen zur Paedagogik der Glocksee-Schule.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 85 (1993) 2, S. 133-140Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterIdentifikation; Psychoanalyse; Kind; Schulversuch; Alternativschule; Deutschland
AbstractAus Anlass des 20jaehrigen Bestehens der Glocksee- Schule hielt die Verfasserin einen der fuenf Jubilaeumsvortraege. Sie erinnert sich an die politischen und historischen Verankerungen dieser Alternativ-Schule in der Tradition einer gesellschaftskritischen, antistalinistischen, psychoanalytischen Paedagogik-Tradition und fragt danach, welche neuen Ergebnisse psychoanalytischen Denkens aus welchen Gruenden keinen Eingang in die Konzeption der "Glocksee" gefunden haben. Am Beispiel von "Idealisierung und Identifikation" als seelischen Grundbeduerfnissen von Kindern gegenueber Erwachsenen zeigt sie die Fruchtbarkeit einer gruendlichen Beschaeftigung mit psychoanalytisch-paedagogischem Denken fuer das Verstehen von schulischen Entwicklungsprozessen. (DIPF/Text uebernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: