Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winterhager-Schmid, Luise |
---|---|
Titel | Idealisierung und Identifikation. Psychoanalytische Anmerkungen zur Paedagogik der Glocksee-Schule. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 85 (1993) 2, S. 133-140Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Identifikation; Psychoanalyse; Kind; Schulversuch; Alternativschule; Deutschland |
Abstract | Aus Anlass des 20jaehrigen Bestehens der Glocksee- Schule hielt die Verfasserin einen der fuenf Jubilaeumsvortraege. Sie erinnert sich an die politischen und historischen Verankerungen dieser Alternativ-Schule in der Tradition einer gesellschaftskritischen, antistalinistischen, psychoanalytischen Paedagogik-Tradition und fragt danach, welche neuen Ergebnisse psychoanalytischen Denkens aus welchen Gruenden keinen Eingang in die Konzeption der "Glocksee" gefunden haben. Am Beispiel von "Idealisierung und Identifikation" als seelischen Grundbeduerfnissen von Kindern gegenueber Erwachsenen zeigt sie die Fruchtbarkeit einer gruendlichen Beschaeftigung mit psychoanalytisch-paedagogischem Denken fuer das Verstehen von schulischen Entwicklungsprozessen. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |