Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wienhold, Lothar |
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Titel | Pro & contra: Kolonialpionier Carl Peters. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 6 (1993) 31, S. 23-24Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Afrika; Diskussion; Geschichtsunterricht; Gespräch; Historische Geografie; Straßenname; Unterrichtsgespräch; Kolonialismus; Name; Unterrichtsstil; Sekundarstufe I; Gespräch; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsstil; Unterrichtsmaterial; Historische Geografie; Straßenname; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kolonialismus; Diskussion; Materialsammlung; Name; Afrika |
Abstract | Lernbereich: Geschichte, Schulstufe: Sekundarstufe I. Art des Textes: Materialsammlung. Kontextmaterial: Text; Fotografie. Unterrichtsgegenstand: Der Karl-Peters- Platz in Hannover: Streit um einen Strassennamen. Ausgehend von den Vorteilen des Diskutierens und Debattierens im Unterricht (Aspekt der Motivation, Aspekt der Problemorientierung, Aspekt der Gegenwartsbezuege) soll beispielhaft anhand der Kontroverse der Stadt Hannover mit einigen ihrer Buerger wegen der Umbenennung des "Karl-Peters-Platzes" in "Bertha-von-Suttner-Platz" in Streitgespraech entwickelt werden. Vier Aspekte gilt es dabei zu bearbeiten: 1. die Person Karl Peters und seine Beurteilung im historischen Kontext; 2. die Problematik von Strassenbenennungen nach historischen Personen (Frage der Auswahlkriterien); 3. das Verhaeltnis von Ratsbeschluss und Buergerwille und 4. die geplante neue Namensgebung (Informationen zu Bertha von Suttner). (Ma). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |