Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRupp, Gerhard
TitelLiterarische Erfahrung und historisches Verstehen durch Schreiben zu und Interpretieren von Texten. Am Beispiel der Erprobung mit Hofmannsthals Terzinen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 45 (1993) 4, S. 62-77Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterEmpirische Forschung; Methode; Sachinformation; Deutschunterricht; Gedicht; Interpretationsmethode; Text; Diskussion; Hofmannsthal, Hugo von
AbstractDer Beitrag erlaeutert, wie historisches Verstehen durch produktive Methoden, wie das Neuzusammensetzen von Textteilen, neu fundiert werden kann. Im empirischen Beispiel der Lektuere von Hofmannsthals "Terzinen" vergleichen franzoesische Deutschstudent/ innen ihre Textfassungen mit denen des Originals. In den Diskussionen ueber die verschiedenen Fassungen werden Begruendungen, Bewertungen und unterschiedliche Bedeutungsmoeglichkeiten der/des Texte(s) erschlossen. Historisches Verstehen vollzieht sich konkret durch die Arbeit am Text und durch die anschliessenden Reflexionen, die sich an Kriterien der Analyse und der Bewertung orientieren.(Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: