Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoeber-Siekmeyer, Christa
TitelRoberto Blancos blaue Blumen. Spiele mit sprachlichen Strukturen im Anfangsunterricht.
QuelleIn: Grundschule, 26 (1993) 4, S. 26-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterPrimarbereich; Lerntheorie; Anfangsunterricht; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Silbe; Schriftsprache; Handreichung; Struktur
AbstractLernbereich: Deutsch, Schulstufe: Primarbereich. Art des Textes: Handreichung. Unterrichtsgegenstand: Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht. Bezogen auf den Schriftspracherwerb kann die Heterogenitaet einer Schulklasse zu Schulzeitbeginn eine Spanne von 4 Jahren aufgrund unterschiedlicher Lernerfahrungen aufweisen. Nach lerntheoretischdidaktischen Eroerterungen, in denen der Schriftspracherwerb als kognitive Leistung herausgestellt wird, folgen Idden fuer ein erfahrungsoffenes und differenziertes Arbeiten im Anfangsunterricht. Dabei werden Morpheme, Signalgruppen und Silben unterschieden. Besondere phonologische Schwierigkeiten treten bei Konsonantenhaeufungen am Silbenanfang und am Silbenende auf. Die abschliessenden Vorschlaege fuer den Unterricht liefern praktische Arbeitsanregungen fuer ein "Zungenbrecherbuch".(Zie).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: