Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rovó, Ingeborg; Schreiner, Guenter |
---|---|
Titel | Mit auslaenderfeindlichen Jugendlichen Gespraeche am Runden Tisch fuehren? Erkundungen an einer saechsischen Mittelschule. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 85 (1993) 4, S. 474-492Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Gewalt; Vorurteil; Schule; Mittelschule; Schüler; FuE-Dokument; Ausländer; Deutschland-DDR; Sachsen |
Abstract | Alle SchuelerInnen der achten Klassenstufe einer "normalen" saechsischen Mittelschule wurden gefragt, ob ein deutscher Schueler einem auslaendischen Mitschueler helfen soll, zu den anderen KlassenkameradInnen Kontakt aufzunehmen, welche Rechtfertigungen fuer Hilfe oder Hilfeverweigerung sie gelten lassen und welche Chance sie in einer solchen Problemsituation einem "Gespraech am Runden Tisch" geben. Die Ergebnisse dieser Befragung ergaenzen nicht nur in instruktiver Weise das Bild bisheriger Befunde zu rechtsextremistischen Tendenzen bei ostdeutschen Jugendlichen, sondern erlauben auch schluessige Folgerungen in Hinsicht auf Moeglichkeiten und Grenzen des Umgangs mit rechtsextremen Orientierungen von Heranwachsenden in der Schule. (Autorenref.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |