Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ramseger, Joerg |
---|---|
Titel | Lernprozesse differenziert beurteilen. Neue Anforderungen an die Grundschule. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 7 (1993) 63, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-16560 |
Schlagwörter | Grundschule; Leistungsbeurteilung; Lernbericht; Lernen; Lernentwicklung; Lernform; Freie Arbeit; Differenzierung; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Bericht; Deutschland |
Abstract | Lernprozesse zu beurteilen, gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben der Pädagogen. Der Autor nennt vier Gründe dafür, dass traditionelle Formen von Schülerbeurteilungen den gewünschten Zweck nicht mehr erfüllen: Wachsende Heterogenität der Schülerschaft; Verändertes Verständnis von Fehlern; Veränderungen der Struktur des Wissens und seiner Aneignung; Veränderte Qualifikationsanforderungen. (DIPF/av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |